Die Krombacher Brauerei, eine der führenden Premium-Brauereien Deutschlands, setzt sich seit Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Daher richtet sich die Internetpräsenz von Krombacher nur an Personen über 16 Jahren.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.
Verwendung von Cookies

Diese Angabe wird in einem Cookie gespeichert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brauerei

Online Kodex

Für eine verantwortungsvolle Kommunikation

• In einem freien, von Wettbewerb geprägten Markt ist Werbung für die eigenen Produkte unverzichtbar. Werbung dient der Information der Verbraucher. Nach einer repräsentativen Umfrage des Emnid- Instituts schätzen zwei Drittel der Bevölkerung Werbung als wichtige Informationsquelle, die ihnen nützliche Hinweise über neue Produkte vermittelt. Obwohl ein direkter Zusammenhang zwischen Werbung und Alkoholmissbrauch nicht nachweisbar ist, haben die Unternehmen der Braubranche aus ihrer Verantwortung gegenüber den Verbrauchern genau definierte Regeln für die Kommunikation erlassen.

• Über die Einhaltung dieser Regeln wacht der Deutsche Werberat. In dessen Richtlinien heißt es, dass "Kommunikation für alkoholhaltige Getränke Kinder und/oder Jugendliche weder zum Trinken alkoholhaltiger Getränke auffordern noch trinkende bzw. zum Trinken auffordernde Kinder und/oder Jugendliche zeigen" soll. Diese selbstverpflichtenden Verhaltensregeln haben sich bewährt. Krombacher beispielsweise verzichtet bewusst auf Werbung im Mittag- und Nachmittagsprogramm.

• Im Jahr 2009 ist die Krombacher Brauerei der ZAW-Initiative zur Freiwilligen Vorprüfung ("Copy Advice") aller Werbemaßnahmen beigetreten. Krombacher hat sich verpflichtet alle zukünftigen Werbemaßnahmen, bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, durch das ZAW-Gremium prüfen zu lassen. Hier werden die Werbemaßnahmen nach dem Regelwerk des Deutschen Werberates sowie nach den werberechtlichen Vorgaben des deutschen Rechtes geprüft. Vgl.: http://www.zaw.de/zaw/werbepolitik/alkoholhaltige-getraenke/

• Des Weiteren verzichtet Krombacher auf Sponsoring im Jugendsport.

• Digitale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation geworden. Insofern gilt unserer Selbstverpflichtung für eine verantwortungsvolle Kommunikation auch im digitalen Bereich.

• Wir kontrollieren den Zugang zu unseren Online-Auftritten und Webinhalten durch Altersabfrage. Wir stellen z.B. auf unserer Website durch vorgeschaltete Altersabfragen sicher, dass nur Besucher, die das 16te Lebensjahr vollendet haben, darauf gelangen.

• Bei der Schaltung digitaler Werbung achten wir darauf, dass die Zielgruppe auf den Website Dritter überwiegend älter als 16 ist oder stellen durch technische Mittel (wie z. B. Targeting) sicher, dass keine Personen unter 16 unsere Werbebotschaften sehen.

• Sofern möglich nutzen wir für unsere Social Media Plattformen stets die vorhandenen technischen Möglichkeiten der jeweiligen sozialen Netzwerke zur Altersbeschränkung.

• Auch in unserer digitalen Kommunikation achten wir darauf, keine jugendlichen oder minderjährigen Personen abzubilden und moderieren sofern möglich, den User Generated Content (= Beiträge von anderen Nutzern auf unseren Plattformen) entsprechend, so dass keine Verbindung von Alkoholgenuss und minderjährigen Konsumenten deutlich wird. User-generated content, welcher durch unsere Konsumenten auf sozialen Netzwerken o.ä. verbreitet wird, sei es in Form von Text, Bild oder Video, wird ebenfalls von uns – sofern möglich - strengstens kontrolliert und auf unsere Grundsätze geprüft.

• Unsere eigene Community, die Krombacher Freunde, ist konsequent auf Nutzer ausgerichtet, die das 16te Lebensjahr vollendet haben.

• Darüber hinaus halten wir uns als Mitglied des DBB auch an das dort vorhandene Regelwerk : http://www.brauer-bund.de/index.php?id=595

Pimcore X Test
Yada yada
Service Hotline:
Yada yada